Среда, 21.11.2018, 07:03Приветствую Вас Гость | RSS
Вся жизнь - в движении!
Меню сайта
Категории раздела
Разработки уроков [3]
Внеклассные мероприятия [5]
Статьи и печатные работы [6]
Статистика

Онлайн всего: 1
Гостей: 1
Пользователей: 0
Форма входа

Каталог статей


Главная » Статьи » Разработки уроков

Урок обобщения материала в 6 классе "За окнами - листопад"

Ход урока

 

Начало урока. Речевая зарядка.

 Guten Tag, Kinder! Setzt euch, bitte!                          Учащиеся отвечают на вопросы учителя

Wer hat heute Klassendienst? Der Wievielte ist heute?

Welcher Wochentag ist heute?  Wer fehlt heute in der Klasse?

Wie ist das Wetter heute?   Schneit es?   Regnet es?   Weht der Wind?   Weht der Wind stark?

 

Sagt mir bitte, wie heisst unser Thema?                       „Draussen ist Blätterfall"  

Сообщение целей и задач на урок:          

Heute in der Stunde wiederholen wir Lexik, lesen den Text, bilden die Sätze, wiederholen Perfekt der schwachen und der starken Verben.

 

Aber zuerst machen wir Mundgymnastik.

Das Gedicht „Es ist Herbst"

Zuerst lese ich, hört bitte zu, dann alle im Chor.

Wer kann das Gedicht auswendig erzählen     Яна или Костя

 

Es ist Herbst, es ist Herbst!

 

Bunte Blatter fliegen.

 

Bunte Blatter, rot und gelb, auf der Erde liegen.

 

Falle, falle gelbes Blatt, rotes Blatt, gelbes Blatt

 

Bis der Baum kein Blatt mehr hat – weggeflogen alle!

А какие стихотворения об осени вы ещё можете рассказать?

                     Jahreszeiten                                        Света

Es war eine Mutter,

die hatte vier Kinder, den Frühling, den Sommer,

den Herbst und den Winter.

Der Frühling bringt Blumen,

Der Sommer bringt Klee,

der Herbst, der bringt Trauben,

der Winter bringt Schnee.

 

                   Es regnet.                                                 Настя

Es regnet, es regnet,

und alles wird nass,

die Bäume, die Blumen,

die Tiere, das Gras.

Es regnet, es regnet,

dann gibt es keine Not

es wachsen schneller

Kartoffeln und Brot.

 

Закрепление лексики

So gut, und jetzt wir wiederholen die Wörter zum Thema. Учащиеся подходят к учителю и достают из мешочка слова, читают слово и называют его перевод.

Gut, wir haben Wörter wiederholt und jetzt macht eure Lehrbucher auf, Seite 58, Übung 6 a. Работаем над техникой чтения и переводом текста. Читает текст учитель, затем учащиеся хором, потом по предложению +перевод предложения. Macht Lehrbücher zu.

Задание на интерактивной доске: Закончи предложение.

_ Die Sonne---.

_Manchmal regnet----.

_Der Wind weht----.

_Viele Vögel--------weg.

_Die Bauern bringen die--------ein.

Учащиеся подходят к интерактивной доске и дописывают предложения.

Гимнастика для глаз: закрываем глаза, считаем до пяти по-немецки, открываем глаза и быстро моргаем. Упражнение повторяем 3 раза.

Und jetzt seht an die Tafel. Ihr musst die Sätze bilden.

На доске написаны слова вразброс. Учащимся нужно составить предложения. Macht die Hefte auf! Schreibt das Datum! Во время выполнения упражнения звучит музыка с диска №49. После выполнения упражнения учитель открывает ширму, где написаны правильно составленные предложения. Учащиеся сравнивают свои предложения с теми, что написаны на доске. Оценивают себя - одно правильно составленное предложение 1 балл.

a-regnet, es, oft

b-      ist, grau, der Himmel

c-sind, gelb, die Blätter

d-     fallen, auf, die Erde, die Blätter

e-stark, weht, der Wind

Физ. пауза

1,2,3,4 – alle, alle gehen wir

1,2,3,4 – alle, alle schreiben wir

1,2,3,4 – alle, alle springen wir

1,2,3,4 – alle, alle laufen wir

1,2,3,4 – alle, alle setzen wir

 

 

Und jetzt die Zeit der Grammatik. Повторяем перфект. Осень уже заканчивается, но мы часто вспоминаем о том, что делали осенью. А какую временную форму мы используем в наших высказываниях? Отвечают правило образования Perfekt слабых глаголов, называют неотделяемые приставки. А как образуется Perfekt сильных глаголов?

Давайте повторим! Seht bitte an die Tafel! На доске написаны глаголы, учащимся нужно образовать Partizip II. (ромашка)

 

erzählen

lesen

sehen

musizieren

beobachten

 

finden

beginnen

sprechen

malen

sagen

 

 

На интерактивной доске написаны предложения. Учащимся нужно найти предложения в Perfekt, прочитать и перевести предложения на русский язык.

Sucht die Sätze im Perfekt, lest sie und übersetzt ins Russische!

v    Die Mutter hat im Garten gearbeitet.

v    Otto und Franz erzählen ein lustiges Märchen.

v    Im September hat der warme  Wind geweht.

v    Im  Herbst kann das Wetter verschieden sein.

v    Ich habe gut in der Stunde geantwortet.

v    Wir haben in der Stunde viel deutsch gesprochen.

 

Итоги урока, инструктаж домашнего задания.

Macht eure Tagebücher auf! Schreibt die Hausaufgabe. S 67, Übung 1 a, b schriftlich

Heute haben wir sehr gut gearbeitet. Was haben wir gemacht  Haben wir gelesen  Gedichte erzählt, Wörter wiederholt. Alle bekommen gut Noten.

Die Stunde ist zu Ende!

Bitte steht auf!

Auf Wiedersehen!

Категория: Разработки уроков | Добавил: nemochka (25.06.2013)
Просмотров: 1185 | Рейтинг: 0.0/0
Всего комментариев: 0
Имя *:
Email *:
Код *:
Поиск
Друзья сайта
  • Официальный блог
  • Сообщество uCoz
  • FAQ по системе
  • Инструкции для uCoz